HYDRA-shipmodels 1:1250 - Navigation
HYDRA-shipmodels 1:1250 - Header

model series

HYDRA

contains the basic series: a collection of big ferries (danish and german railway or car ferries) and smaller ones (operating on Elbe, Kiel fjord, Weser...). It contains also many special purpose vessels (lightvessels, incineration ships, icebreaker, radio transmitter ships, museum ships ...)

HYDRA-ART

contains historical ships: tourist vessels, small ferries and harbour ships, also many HADAG-ferries and historical paddlesteamers (see the book “Raddampfer auf der Niederelbe“ from Kurt Grobecker and Hans v. Buschmann, CONVENT-Verlag, 2002) and some paddlesteamers of Lauenburg (see the book “Die Familie Basedow und die Elbschiffahrt” from Th. Basedow and W. Hinsch, Lauenburger Hefte zur Binnenschiffahrtsgeschichte, 2003)

HYDRA-KÜ

contains offshore ferries (harbour and river) primarily operating on Elbe, Weser, Kiel fjord and north sea.
Here you find also HADAG-feries and some german catamarans.

HYDRA-A

(no longer available)

contains a small special series of ferries:
The three car ferries “Hinrich Wilhelm Kopf“, “Jochen Steffen” and “Wilhelm Kaisen” of the ship companie Elbe-Ferry (Cuxhaven - Brunsbüttel) and models of their various states (of their danish history).

HYDRA-400

contains a small edition of models in scale 1 : 400.
Here you find also HADAG-ferries (type 2000 ships).

HYDRA-shipmodels 1:1250 - Footer

HYDRA-Schiffsmodelle 1:1250 - Navigation
HYDRA-Schiffsmodelle 1:1250 - Header

Modellreihen

HYDRA

Enthält die Grundserie: eine Sammlung größerer (dänische und deutsche Eisenbahn- bzw. Autofähren) und kleinerer Fähren (v.a. auf Elbe, Kieler Förde, Weser). Sie beinhaltet jedoch auch eine Vielzahl von Spezialschiffen (Feuerschiffe, Verbrennungsschiff, Eisbrecher, Radiosendeschiffe, Museumsschiffe usw.)

HYDRA-ART

Enthält historische Schiffe: Seebäderschiffe, Flussfähren und Hafenschiffe.
Darunter befinden sich viele historische HADAG-Fähren, darüber hinaus auch historische Raddampfer (enthalten größtenteils in dem Buch “Raddampfer auf der Niederelbe“ von Kurt Grobecker und Hans v. Buschmann, CONVENT-Verlag, 2002) und eine Reihe Lauenburger Raddampfer (aus dem Buch “Die Familie Basedow und die Elbschiffahrt” von Th. Basedow und W. Hinsch, Lauenburger Hefte zur Binnenschiffahrtsgeschichte, 2003)

HYDRA-KÜ

Enthält zum größten Teil zeitgenössische Hafen- und Flussfähren der stennahen Motorschifffahrt vorwiegend auf Elbe, Weser, in der Kieler Förde und in der Nordsee.
Hier finden sich viele HADAG-Fähren, sowie einige norddeutsche Katamarane.

HYDRA-A

(nicht mehr lieferbar)

Beinhaltet eine kleine Sonderserie. Sie enthält eine kleine Sammlung ausgewählter Fährschiffe:
Die drei Autofähren “Hinrich Wilhelm Kopf“, “Jochen Steffen” und “Wilhelm Kaisen” der Reederei Elbe-Ferry (Cuxhaven - Brunsbüttel), sowie Modelle verschiedener Bauzustände ihrer dänischen Vorgeschichte. Zusätzlich ein Modell der dänischen Trekroner.

HYDRA-400

Enthält einige ausgewählte Modelle im Maßstab 1 : 400.
Hier finden sich z.B. HADAG-Fähren (Typ 2000 Schiffe).

HYDRA-Schiffsmodelle 1:1250 - Footer